zu sehen jeden Dienstag um 19:00 Uhr und Samstag um 18:30 Uhr auf OK:TV
Blickpunkt Ingelheim im September
Interessantes aus Ingelheim
Für den Monat September hat "Blickpunkt Ingelheim" wieder eine Magazinsendung produziert. Stefanie Sandbrink und Simone Steinmüller führen durch die Sendung und präsentieren sechs interessante Beiträge mit Themen aus Ingelheim: - Umrahmt von humorvollen Auftritten der Kabarettistin Ulrike Neradt, die selbst einmal deutsche Weinkönigin war, wurde das Geheimnis gelüftet, wer für das Amtsjahr 2011/12 als Rotweinkönigin den Ingelheimer Wein repräsentieren wird. Die drei Vertreterinnen des künftigen Hofstaates stellen sich selbst vor. - Im nächsten Jahr wird der Rheinland-Pfalz-Tag in Ingelheim stattfinden. Ein Team von Blickpunkt-Ingelheim war beim diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag in Prüm und ist mit einer Fülle von Impressionen zurückgekommen. - Nach dem großen Erfolg der ersten Schöpfungswoche im Jahr 2008 gestaltete der Arbeitskreis "Glaubensgemeinschaften" in der lokalen Agenda 21 wiederum eine Schöpfungswoche. Beteiligt waren christliche Gemeinden, die islamischen Gemeinden und die jüdische Gemeinde. Aus der Fülle von über 50 Angeboten haben wir 8 ausgewählt und zu einem Bericht zusammengestellt. - In der Sendung zum hundertjährigen Bestehen des Bismarckturmes fuhr Wilfried Weitzel in einem flotten Oldtimer vor. Dieses Auto hat es ihm so angetan, dass er eigens nach Schwabenheim fuhr, um es genauer unter Lupe zu nehmen. - Nur durch fühlen, berühren und ertasten können Blinde ihre Umwelt erkennen. Das neue Tastmodell von Ober-Ingelheim, im Maßstab 1:500, im Rosengärtchen am Fuß des Malakoffturmes ermöglicht es Blinden, den historischen Stadtkern von Ingelheim im wahrsten Sinn des Wortes zu begreifen. Wir berichten über die Entstehung und die Einweihung des Tastmodells. - Zum Ende des Schuljahres 2010/11 fand am Sebastian-Münster-Gymnasium eine Projektwoche statt. Ein Team von Blickpunkt Ingelheim hat an vier Tagen mit 5 Schülern einige Projekte beobachtet und gefilmt. Die Schüler haben dann unter Anleitung von fünf Blickpunktmitarbeitern einen Bericht für das Stadtfernsehen hergestellt. Ausstrahlungstermine der Septembersendung sind jeweils dienstags ca. 19:00 Uhr und am Samstag um ca. 18:30 Uhr auf OK:TV im Kabelfernsehen (Kanal S20). DVDs zum Ausleihen gibt es in der Stadtbücherei und im MGH. Im Internet ist die Sendung online anzuschauen unter www.blickpunkt-ingelheim.de
Der neue Hofstaat
Ulrike Neradt stellt die neuen Weinmajestäten vor. Willibald Rixner berichtet.
Rheinland-Pfalz-Tag in Prüm
Blickpunkt-Ingelheim war beim diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag in Prüm. Ein Film von Carolin Kirschner und Clemens Saame. 
Schöpfungswoche
Beteiligt waren christliche Gemeinden, die islamischen Gemeinden und die jüdische Gemeinde. Eckehardt Ritter und Willibald Rixner waren für Sie dabei.  
Oldtimer
Wilfried Weitzel stellt einen Oldtimer-Sammler aus Schwabenheim mit seinem Opel aus den Zwanziger Jahren vor.
Tastmodell
Das neue Tastmodell von Ober-Ingelheim, im Maßstab 1:500, im Rosengärtchen am Fuß des Malakoffturmes. Ein Bericht von Willibald Rixner. 
Projektwoche
Zum Ende des Schuljahres 2010/11 fand am Sebastian-Münster-Gymnasium eine Projektwoche statt. Der Film über ausgewählte Aktivitäten währenddessen ist das Ergebnis des von Blickpunkt angebotenen Projekts "Stadtfernsehen - Workshop".